10 + 2 YouTube Kanäle, die deinem Kind jetzt beim Lernen helfen

10 + 2 YouTube Kanäle, die deinem Kind jetzt beim Lernen helfen

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Anwenden
  • Lesedauer:3 Minuten zum Lesen

Du möchtest diesen Artikel lieber als Podcast anhören statt selbst zu lesen?
Dann klicke den nachfolgenden Button und lade dir die Folge als mp4 herunter.

Die aktuelle Studie „Lernen und Freizeit in der Corona-Krise“ (hier gehts zur Studie), die vom mpfs (Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest) herausgegeben wurde, zeigt, dass 83% der Befragten (1.002 Kinder und Jugendliche in Deutschland zwischen 12 und 19 Jahren) YouTube als mediales Lernangebot nutzen.

Schwerpunkt liegt hier auf Tutorials zu verschiedenen Unterrichtsthemen, die aber vor allem von den Schülern über 14 Jahren eingesetzt werden.

Grund genug für mich, das Thema aufzugreifen und euch Eltern in diesem Blogpost 10 + 2 YouTube Kanäle zu empfehlen, die auch EUREN Kindern beim Lernen helfen können.

Ich habe bei der Recherche bewusst versucht, für jede Altersklasse Lern-Kanäle zu finden. 

Hier meine Top 10 der YouTube-Lernkanäle:

  1. Lehrer Schmidt: Mathe, Physik und Allgemeinwissen für alle Altersklassen

  2. Hausaufgaben TV: Hauptsächlich Mathe, etwas Deutsch, Chemie und Physik für Kinder ab dem Übertritts-Alter

  3. EnglischEndlichEinfach: Erklärvideos zu Englisch-Themen, jeweils mit kurzem Wissenscheck am Ende

  4. Schoolseasy: Über 800 Videos – zu unterschiedlichsten Fächern und Themen und allgemeinen Tipps rund ums Lernen und der Organisation

  5. Mrwissen2go: Geschichte, Politik und Zeitgeschehen einfach erklärt

  6. NachhilfeLatein: Latein-Inhalte und Übungen in über 500 Videos und ganz aktuell auch Mathe-Erklärungen

  7. Französisch Nachhilfe: Über 500 Erklärvideos zur französischen Sprache – mit Werbeeinblendungen des Erstellers Sofatutor.com (kostenpflichtige Lernplattform, die Inhalte auf YouTube sind allerdings kostenfrei verfügbar)

  8. Musstewissen: Deutsch, Mathe, Physik und Chemie ab der 8. Jahrgangsstufe (einzelne Kanäle für jedes Fach – sind aber über den Begriff „Musstewissen“ auffindbar)

  9. Simpleclub: Online-Lernplattform und YouTube-Kanal mit Inhalten für 5.-13.Klasse in folgenden Fächern: Deutsch, Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Informatik, Ingenieurswissenschaften, Mathematik, Physik und Wirtschaft

  10. Die Merkhilfe: Wirtschaft & Jura, Spanisch, Nachhilfe & Wissen und Lernen

Bonusmaterial: Erklärvideos und Kanal-Tipp für Vorschulkinder

Und nun noch zwei Kanäle, die etwas rausfallen, daher auch +2:

Tipp Nr. 11 ist zwar kein Lernkanal, aber widmet sich mit Hilfe von kurzen Erklärfilmen auf sehr einfache Art vielen alltäglichen bzw. aktuellen Themen.

Und mein Tipp Nr. 12 ist vor allem für die jüngeren Geschwister gedacht, die jetzt neidisch sind und auch tolle „Lernvideos“ sehen wollen! 😉

11. Explainity: Erklärvideos zu allgemeinen (aktuellen) Themen

12. KinderLernTV: Vorschulkinder lernen spielerisch Farben, Zahlen und Formen kennen  

 

Praxis-Tipps für das Lernen mit YouTube

Damit das Lernen mit YouTube auch in der Praxis möglichst entspannt, sicher und stressfrei abläuft, habe ich noch 3 Tipps für euch Eltern:

Tipp 1: Werbeeinblendungen, die während des Lernvideos eingeblendet werden und das Kind leicht ablenkt, können in einigen Webbrowsern durch einen sogenannten „Ad blocker“ unterbunden werden.

 

Tipp 2: Wenn z. B. ein 12-jähriges Kind die Lernvideos auf dem Smartphone anschauen möchte, darf in den Einstellungen die Inhaltsbeschränkung bei Apps nicht auf 9+ eingestellt sein, da sonst die YouTube-App geblockt wird.

 

Tipp 3: Bei Kindern empfiehlt es sich, YouTube im eingeschränkten Modus nutzen zu lassen. Das wirkt wie ein Filter, bei dem nicht jugendfreie bzw. unangemessene Inhalte nicht angezeigt werden.

Unter YouTube -> Einstellungen -> ganz runter scrollen -> eingeschränkter Modus (aktivieren)

So macht Lernen auch den Kids Spaß!

Soooo, das waren meine Empfehlungen rund um das Thema „Lernen mit YouTube“.

Ich hoffe, dass auch für euch bzw. eure Kinder ein passender Lernkanal dabei war… und vielleicht finden euch eure Kinder ja plötzlich „meeeeega-cool“ und sind gleich viel motivierter, wenn ihr ihnen vorschlagt, doch mal mit YouTube zu lernen?!

In diesem Sinne: Film ab!