10 Tipps für einen stressfreien Klassenchat

10 Tipps für einen stressfreien Klassenchat

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Anwenden
  • Lesedauer:4 Minuten zum Lesen

Du möchtest diesen Artikel lieber als Podcast anhören statt selbst zu lesen?
Dann klicke den nachfolgenden Button und lade dir die Folge als mp4 herunter.

Die Sommerferien sind vorbei und die Klassenchats haben wieder Hochsaison! Spätestens auf den weiterführenden Schulen gibt es kaum eine Klasse ohne einen solchen Klassenchat.

Besonders beliebt ist hierbei whatsapp als Messengerdienst, da whatsapp sehr verbreitet ist und die meisten Kinder von klein auf mit dieser App vertraut sind.

Lustiger Zeitvertreib mit kleinen Tücken…

Die Inhalte solcher Gruppenchats sind oft kunterbunt gemixt – und meistens vermischt sich Schulisches und Privates innerhalb kürzester Zeit.

Die klassische „was haben wir auf?“-Frage ist neben lustigen Sprüchen und Bildern in so ziemlich jedem Klassenchat anzutreffen.

Problematisch wird es, wenn die Zahl der Nachrichten überdimensional wird, was sehr schnell passieren kann. 300 Nachrichten am Tag sind längst keine Seltenheit für einen Klassenchat.

Auch Lästereien oder neckische bzw. verletzende Kommentare können harmlos beginnen und schnell völlig aus dem Ruder geraten. Das kann bis hin zum Cybermobbing führen.

Feste Regeln geben Sicherheit für alle!

Deshalb ist es vor allem bei den jüngeren Altersstufen sinnvoll, wenn es feste Regeln für den Klassenchat gibt. Eine Idee, welche Inhalte darin enthalten sein können, gebe ich dir in den folgenden 10 Beispielen:

1. Keiner wird ausgeschlossen!

Alle Klassenmitglieder sollten die Möglichkeit haben, Teil der Klassenchat-Gruppe zu sein, insofern sie Zugriff auf den Messenger-Diensten haben.

2. Es wird keiner beleidigt!

Beleidigende oder fiese Kommentare gegenüber Mitschülern haben nichts im Klassenchat zu suchen.

3. Klassenchat-Zeiten festlegen!

Gerade unter der Woche sollte festgelegt werden, ab wann frühestens und bis wann spätestens gechattet werden darf. Spätabends, nachts und in den frühen Morgenstunden wird der Klassenchat nicht genutzt.

4. Fotos nur nach Einwilligung in den Chat stellen!

Bilder und Videos, auf denen z. B. Mitschüler abgebildet sind, dürfen nur gepostet werden, wenn alle abgebildeten Personen einverstanden sind.

5. Keine Kettenbriefe!

Kettenbriefe und andere Nachrichten mit Aufforderung zum Weiterleiten von Nachrichten haben nichts im Klassenchat verloren!

6. Nicht spammen!

Keine sinnlosen Nachrichten (z.B. „Hi“) oder massenweise lustige Bilder/Inhalte in den Chat stellen.

7. Lösungen zu Hausaufgaben werden nicht eingestellt!

Bleibt fair! Auch wenn es verlockend wäre: Fertige Hausaufgaben haben nichts im Klassenchat verloren. Abschreiben rächt sich spätestens bei der nächsten Klausur und das erzeugt dann richtigen Ärger.

8. Keine Einzelunterhaltungen führen!

Unterhaltungen und Informationen, die nur einen oder wenige einzelne Mitschüler betreffen, gehören nicht in den Klassenchat.

9. Streitpunkte werden persönlich besprochen!

Kommt es zu Meinungsverschiedenheiten oder Streit, werden die Streitpunkte persönlich und nicht im Chat geklärt.

10. Keiner wird aus dem Klassenchat geworfen!

Solange sich ein Schüler an die Regeln hält, darf er nicht einfach aus dem Klassenchat entfernt werden.

 

Aller Anfang ist schwer…

Da Kinder sich häufig schwer tun, solche Regeln selbst zu erstellen, sind sie auf die Hilfe von uns Erwachsenen angewiesen.

Wichtig zu wissen: Es ist NICHT die Aufgabe des Lehrers, diese Regeln mit den Kindern zu erarbeiten und festzulegen!

Da durch Klassenchats allerdings häufig Unruhe, Unstimmigkeiten und Streit entsteht, unter denen auch der Unterricht dann leidet, sind viele Lehrer sehr kompromissbereit. Sie opfern dann beispielsweise eine Unterrichtsstunde dafür, um der Klasse die Möglichkeit zu geben, ganz individuell solche Klassenchat-Regeln zu erstellen.

Was kannst du tun?

Du als Elternteil könntest das beim ersten Elternabend oder über die Klassenelternsprecher anregen und somit gemeinsam mit anderen Eltern mit dieser Bitte an den Klassenlehrer herantreten. Für den Lehrer wäre das auch ein Zeichen, dass die Eltern sich für das Thema interessieren und gewillt sind, ihren Kindern einen stressfreien Klassenchat zu ermöglichen.

Du möchtest eine Vorlage für die Klassenchat-Regeln für dein Kind?

In der Facebook-Gruppe habe ich dir meine 10 Regeln für den Klassenchat als pdf zum Download bereitgestellt. Außerdem kannst du dir eine Blanko-Vorlage als pdf herunterladen.